Aufgrund der aktuellen Einschränkungen haben wir für die erste Jahreshälfte keine Vereinstreffen in geschlossenen Räumen geplant. Sofern Treffen mit mehren Personen wieder möglich sind, planen wir die Durchführung von Standbesichtigungen, bei denen eine Diskussion über die relevanten imkerlichen Arbeiten möglich ist. Hierbei können dann unter freiem Himmel und damit mit nur geringer Ansteckungsgefahr Belange des Vereinslebens besprochen werden. Vorbehaltlich der Einschränkungen haben wir die folgenden Standbesichtigungen geplant:
- Mitte Februar / Anfang März: Auswintern. Völkerdurchsicht und Anpassen des Brutraums mit dem Schied.
- Anfang April / Mitte April: Erweitern des Brutraums mit Mittelwänden und Drohnenrahmen und Aufsetzen des Honigraums.
- Ende April / Mitte Mai: Schwarmkontrolle.
- ab Mitte Mai: Königinnenzucht. Bilden eines Sammelbrutablegers, Umlarven, Verschulen der Zellen, Zeichnen der Königinnen, Bildung von Begattungsvölkern.
- Ende Juni / Anfang Juli: Totale Brutentnahme. Ein wirksames Mittel zur Bauerneuerung mit integrierter Varroabehandlung, erste Futtergabe.
Da die Arbeiten stark wetterabhängig sind, können derzeit noch keine festen Termine genannt werden. Sobald Termine feststehen, werden diese an dieser Stelle und auch per Mail kommuniziert.